B - 78 Direkte Fahrstrecke zwischen Fahrland & Krampnitz

Erstellt von Tina Lange am 11. September 2020 - 10:00 Uhr.

Der Streckenverlauf zwischen Fahrland und Krampnitz verläuft in einem großen Bogen, der nirgendwo begründet wird. Dieser Bogen sorgt jedoch für:

- längere Gleise und damit höhere Baukosten,
- durch die Kurve langsamere Geschwindigkeit der Tram und damit längere Fahrzeit,
- einen höheren Flächenverbrauch,
- einen ebenfalls längeren Fuß- und Radweg.

Von daher ist hier ein gerader Streckenverlauf vorzuziehen.

Typ: Bürgervorschlag
Thema: Streckenverlauf (abgeschlossen)
Status: Neu
Kommentare: 2
Beteiligung abgeschlossen!

Kommentare

Quatsch...
Erstellt von Robert B. am 12. September 2020 - 1:52

Der Bogen ist nicht groß. Die Strecke ist bedacht gewählt, um eine eigene Trasse zu ermöglichen. Der Zweck liegt auch in der Anbindung der nördlichen neuen Wohngebiete, wo das Fahrgastpotenzial erheblich größer ist als im Ortskern!
Die Kurven können mit min. 50 km/h befahren werden. Wenn hingegen die Tram mit Tempo 50 an der Kirche vorbeidonnert, beschweren sich wieder alle drüber...

Falsch verstanden, Robert B.!
Erstellt von Tina Lange am 19. September 2020 - 0:10

Es geht mitnichten darum, in Fahrland an einer anderen Stelle anzukommen (die Trasse ist dort schon richtig eingeplant und nur dort Höhe Nahkauf ist ja auch der Platz dafür). Nein es geht um die Verbindung zwischen Krampnitz und Fahrland quer über das Feld: Die Tramstrecke verläuft in einem Bogen über das Feld, und dieser Bogen ist unsinnig. Hier soll der direkteste Weg eingeplant werden.