Vorschläge und Hinweise

D - 22 Ampellösung Zufahrt Am Lehnitzsee

Kann die Ampel an der Zufahrt Am Lehnitzsee mit der Fußgängerampel gekoppelt werden, damit die Zufahrt nicht entfallen muss? (Beitrag 98) Die Verkehrsanlagen der Bundesstraße B2 müssen im Rahmen der Straßenbahnerweiterung so gestaltet sein, dass der Straßenverkehr ohne größere...

D - 21 Ist ein Radschnellweg zwischen Krampnitz und Potsdam möglich?

Ist die Umsetzung eines zusätzlichen Radschnellwegs von Krampnitz nach Potsdam möglich, um das Angebot der Tram zu ergänzen? Ist ein unabhängiger Bau möglich, sodass der Radschnellweg noch vor der Tramlinie fertiggestellt wäre? (Beitrag 90) Die Herstellung eines Radschnellweges...

D - 20 Neue Linien zur Anbindung des Quartiers Krampnitz nach Berlin vorgesehen?

Da die neuen Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Krampnitz vor allem nach Berlin und Potsdam pendeln werden, ist es sinnvoll die Berliner Verkehrsbetriebe einzubinden und folgende drei Linien zu realisieren: Linie 1: Krampnitz bis Spandau Bahnhof über Groß Glienicke, Gatow...

D - 19 Wie ist die Ausstattung der Haltestellen geplant?

Wie ist die Ausstattung der Haltestellen geplant? Werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut sein und wird es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben? Könnten die Haltestellen durch Toilettenhäuschen, Fahrkartenautomaten sowie Kioskmöglichkeiten attraktiver gestaltet werden...

D - 18 Zusätzliche Tramhaltestelle „Amundsen-/Nedlitzer Straße“ möglich?

Ist ein zusätzlicher Tramhalt an der jetzigen Bushaltestelle „Amundsen-/Nedlitzer Straße“ (Südseite Brücke des Friedens) sinnvoll, um das nördliche SAP-Gelände und den Lerchensteig zu bedienen? (Beiträge 89, 93) Um für die Straßenbahn möglichst kurze Reisezeiten zu erzielen, wird...

D - 17 Entfällt Bushaltestelle Amundsenstraße/Nedlitzer Straße?

Wird die Bushaltestelle Amundsenstraße/Nedlitzer Straße entfallen? Falls ja, wäre es möglich zur Kompensation eine oder mehrere Haltestellen im Lerchensteig einzurichten beziehungsweise wäre ein Zusätzlicher Haltepunkt zwischen Campus Jungfernsee und Insel Neu Fahrland möglich?...

D - 16 Tramanbindung vor Besiedelung des Quartier Krampnitz fertiggestellt?

Kann die Tram fertiggestellt werden, bevor die ersten Bewohner und Bewohnerinnen in das neue Quartier Krampnitz ziehen? (B 71) Die Entwicklung des neuen Stadtquartiers in Krampnitz dient nicht zuletzt dazu, dringend benötigten Wohnraum in Potsdam zu schaffen. Eine zügige...

D - 15 Welche Beeinträchtigungen werden während der Bauzeit erwartet?

Es ist von einer vierjährigen Bauzeit die Rede. Welche Beeinträchtigungen kommen spezifisch auf die Anwohner und Anwohnerinnen der Insel Neu Fahrland zu? Mit welchen Beeinträchtigungen ist für die Bürger und Bürgerinnen Potsdams insgesamt zu rechnen? (Baulärm, Luftverschmutzung...

D - 14 Schallschutz auf Insel Neu Fahrland und entlang der B2 geplant?

Welche Schallschutz- und Erschütterungsschutzmaßnahmen sind entlang der B2 geplant? Wird es auf der Insel Neu Fahrland Lärmschutzwände geben? (Beiträge 42, 62, 15, 12, B 85, 98, 100) Im Rahmen der Entwurfs- und Genehmigungsplanung wird für die Straßenbahnerweiterung ein Schall-...

D - 13 Alternative Trassenvorschläge: Umgehung der Insel Neu Fahrland

Um die Insel Neu Fahrland nicht mit weiteren Brückenbauten zu belasten, könnte eine Tramtrasse folgendermaßen gebaut werden: Campus Jungfernsee bleibt als Endhaltestelle erhalten. Die Trasse wird in der Georg-Herrmann-Allee aufgesplittet. Der neue Ast wird zur Straße am Golfplatz...

D - 12 Tramtrasse und Radschnellweg auf neuer Brücke möglich?

Wäre eine B2 Umgehung der Insel Neu Fahrland mithilfe einer neuen Brücke möglich, um so Platz für die Tramtrasse und einen Radschnellweg zu schaffen? (Beiträge 38, 94, 95, 96) Eine solche Lösung ist leider nicht möglich. Aufgrund der sich dadurch ergebenden enormen Eingriffe in...

D - 11 Fährverbindung als Alternative zur Tramtrasse?

Könnte die Tramtrasse durch eine Fährverbindung zwischen Krampnitzsee und Potsdam Hauptbahnhof ersetzt werden? Eine Kombination aus Elektrofähren und Fotovoltaikanlagen auf den Dächern des neuen Stadtteils würde diese Lösung zu einer Zero-Emissions-Option machen. (Beitrag 37)...

D - 10 Busse als Alternative zur Tramtrasse möglich?

Ließe sich die Tramtrasse durch eine O-Bus / E-Bus Trasse ersetzen? Sind Brennstoffzellenbusse oder Fahrer- bzw. Fahrerinnenlose On-Demand-Buslinien eine Alternative? Wäre diese Lösung günstiger, flexibler, mit weniger baulichen Eingriffen verbunden und könnte besser an den...

D - 9 Seilbahn/Hochbahn als Alternative zur Tramtrasse?

Ließe sich die Tramtrasse durch eine Kombination aus Seilbahn oder Hochbahn und Radschnellweg ersetzen? Würde diese Kombination zu einer besseren Entlastung der PKW-Straßen führen? (Beiträge 27, 58, 82) Die Straßenbahn bildet das Rückgrat des Potsdamer Nahverkehrs. Sie stellt das...

D - 8 Zukünftige Erweiterung des Streckennetzes umsetzbar?

Werden mögliche zukünftige Erweiterungen des Streckennetzes in Richtung Groß Glienicke und Berlin-Spandau beziehungsweise Marquardt und Satzkorn berücksichtigt? Gibt es hierfür bereits Freihaltetrassen bzw. auch Überlegungen eine Verknüpfung mit Bahnstrecken herzustellen?...

D - 7 Geprüfte Varianten der Streckenführung im Bereich von Fahrland

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Im Bereich Fahrland wurden die folgenden beiden Varianten untersucht: Variante 1: Straßenbahn durch Ortskern entlang Ketziner Straße Bei dieser Variante...

D - 6 Geprüfte Varianten der Streckenführung im Bereich der Hannoverschen Straße

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Im Bereich der Hannoverschen Straße wurden folgende Varianten untersucht: Variante 1: Eigener Bahnkörper zwischen Hannoverscher Str. und B2 mit Fällung...

D - 5 Geprüfte Varianten der Streckenführung zur Querung der Bundesstraße B2

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Zur Querung der Bundesstraße B2 wurden die folgenden Varianten untersucht: Variante 1: Fahrbahngleiche Querung der B2 an der Kreuzung Am Rehweg / Am...

D - 4 Geprüfte Varianten der Streckenführung für die weitergehende Trasse nördlich der Nedlitzer Nordbrücke

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Für die weitergehende Trasse nördlich der Nedlitzer Nordbrücke wurden folgende Varianten untersucht: Variante 1: unmittelbare Weiterführung der...

D - 3 Geprüfte Varianten der Streckenführung für die Gewässerquerung zwischen Weißer See und Lehnitzsee (Nedlitzer Nordbrücke)

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Für die Gewässerquerung zwischen Weißer See und Lehnitzsee (Nedlitzer Nordbrücke) wurden folgende Varianten geprüft: Variante 1: Brücke westlich...

D - 2 Geprüfte Varianten der Streckenführung im Bereich der Insel Neu Fahrland

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Die Straßenbahnerweiterung beginnt an der derzeitigen Endhaltestelle Campus Jungfernsee. Zur Sicherstellung eines attraktiven, leistungsfähigen und...

D - 1 Geprüfte Varianten der Streckenführung für die Anordnung des zweiten Gleises in der Nedlitzer Straße

Welche weiteren Varianten der Streckenführung wurden seitens der Planer im Vorfeld, mit welchem Ergebnis geprüft? (Beitrag 42) Im Bereich der Nedlitzer Straße besteht der Bedarf, dass die bestehende eingleisige Strecke durch ein zweites Gleis ergänzt wird, sodass die gesamte...

B - 101 Tram am Seil ...anstelle auf Schienen

Warum nicht dieses Verkehrsproblem durch einen innovativen Ansatz lösen, der „Seilbahn“ heißt? Andere Stätde haben es vorgemacht und die Vorteile liegen auf der Hand: - Man eröffnet eine zweite, unabhängige Transportebene, welche den Autoverkehr nicht beeinflusst und dessen...

B - 100 Lärmschutzkonzept und Verkehrsüberlastung durch Krampnitz

Als Anwohner in dritter Generation in Neu Fahrland (nordöstlicher Teil) mit eigenem Gewerbe möchten wir folgende Punkte ansprechen: 1. Uns ist insbesondere ein effektiver Lärmschutz wichtig. Bereits jetzt hat die Lärmbelastung durch den hohen Zuzug in Fahrland in den letzten...

B - 99 Bürgernutzen

Bürgernutzen hat die höchste Priorität! Was nützt? - Anbindung an ÖPNV, um Individualverkehr zu minimieren. - Takte, die attraktiv für verschiedene Nutzergruppen sind. - Streckenverläufe, die für die Allgemeinheit sinnvoll sind und dennoch Einzelne nicht über Gebühr strapazieren...